Pokemon Gelb (Gameboy)

Als Ash die Stadt verlassen will, stellt Prof. Eich ihm Pikachu vor. Auf Route 1 erreichen beide Vertania und holen im Kaufhaus ein Paket für Prof. Eich ab. Im Labor gibt es dafür den Pokédex. Im Kaufhaus von Vertania sollten auch Pokébälle erworben werden. Über Route 2 und den Vertania-Wald wandert Ash nach Marmoria, besucht das Museum und legt sich mit dem ersten Arena-Leiter Rocko an. Route 3 führt uns zum Mondberg-Tunnel und  die Route 4 nach Azuria. Misty, die zweite Arena-Leiterin setzt im Kampf zwei starke Wasser-Pokémon ein. Über die Brücke nach Norden folgen wir den Routen 24 und 25 zu Bill, der von den Folgen eines fehlgeschlagenen Experiments kuriert werden will. Er gibt uns das Bordticket für die MS Anne. In Azuria wurde eingebrochen, wir folgen den Übeltätern auf Route 5 und geben einen unserer pflegebedürftigen Lieblinge in der Pokémon-Pension ab. Der Weg durch Saffronia ist gesperrt, Ash benutzt die Unterführung zur Route 6 nach Orania. Der Angler verschenkt seine Angel und im Pokémon-Club erhaltet Ihr einen Rad-Gutschein, der in Azuria  im Fahrradladen eingelöst werden kann. Auf der M.S. Anne gibt Euch der Kapitän VM01 (Zerschneider). Das Schiff legt ab und wir zerschneiden den Busch vor der dritten Arena. Major Bob ist auf Elektro-Pokémon spezialisiert und sehr vorsichtig. In einer Mülltonne ist der erste Türschalter. Der zweite Schalter ist immer in einer der benachbarten Tonnen.

Nach Lavandia gelangen wir zunächst nur über Azuria und die Routen 9 & 10 mit dem Felstunnel. Im Club von Lavandia wird Mr. Fuji vermisst, wir suchen ihn im Pokémon-Turm, aber nur mit dem Silph Scope, das Geister identifizieren kann. Dieses Teil gibt es in Prismania, also wandern wir über Route 8 nach Prismania und besuchen die Firma Game Freak. Im Dachgarten des Einkaufszentrums stehen Getränkeautomaten, mit der Limonade können durstige Tunnelwächter erfrischt werden. Die vierte Arena wird von Leiterin Erika und ihren Pflanzenmonstern beansprucht. Käfer- oder Feuer-Pokémon entlocken ihnen den Farborden. In der Spielhalle kann man nur mit dem Münzkorb spielen, den es in der Gaststätte gibt. Hinter dem Poster in der Spielhalle ist ein Schalter, mit dem wir ins Team-Rocket-Hauptquartier gelangen, um das Silph Scope zu bekommen. Der Liftöffner liegt im Untergeschoss, dann geht die Fahrt nach ganz unten. Zurück in Lavandia räumen wir im Pokémon-Turm auf und stauben bei Mr. Fuji die Pokéflöte ab. Durch eine Limonadenspende wird endlich der Weg nach Saffronia frei. Der Türöffner für das Hauptgebäude der Silph Co. liegt in der vierten Etage, der Labyrintheingang ist im 2. Stock, der Teleporter hinter der ersten verschlossenen Tür. Die linke Arena ist die richtige fünfte Arena mit Leiterin Sabrina: in ihrem Labyrinth hält Ash sich Oben-Links, Unten-Links, dann Unten. Gegen Sabrinas Psycho-Monster helfen Geister aus dem Pokémon-Turm.

 

Auf Route 12 kann jetzt südlich von Lavandia kann jetzt ein Relaxo gefangen werden, Route 13 nach Fuchsania ist Stress. In der Safari-Zone laufen Euch Pokémons zu und es gibt VM03 (Surfer). In der sechsten Arena tummeln sich Leiter Koga und seine Giftmonster. Westlich von Prismania ist noch vor dem Zollhaus zur Route 16 ein Busch, hinter dem es durch den Personaleingang des Zollhauses zu einer Trainerin geht, die Euch VM02 (Fliegen) schenkt. Von Alabastia geht es über die Seeroute 21 zur Zinnoberinsel. Im Pokémon-Labor könnt Ihr aus dem Altbernstein ein Aerodactyl klonen lassen. Auch das Fossil vom Mondberg kann hier eingelöst werden. Im alten Pokémon-Haus gilt es, den ?-Öffner zu finden. Benutzt die Statuen als Schalter und springt in der zweiten Etage in ein Loch in der Süd- Wand. Die siebente Arena öffnet sich, Leiter Pyro und seine Feuermonster veranstalten ein Quiz, in dem Wasser-Pokémon die besten Antworten geben. Danach wird die bisher geschlossene achte Arena in Vertania eröffnet. Giovanni ist der Boss und seinen Erdmonster bekommen es mit Ashs kräftigen Pflanzen- und Wassermonstern zu tun. Nun sind noch die drei legendären Pokémon zu fangen - Zapdos haust im Kraftwerk, das von Azuria über Route 9 und eine Surftour zu erreichen ist.  Arktos wohnt auf den Seeschauminseln südwestlich von Fuchsania (Routen 19 & 20). Um die Strömung zu blockieren, müsst Ihr Steine in die Löcher werfen. Das dritte legendäre Pokémon - Lavados - trifft Ash auf  Route 22 und 23 von Vertania zur  Pokémon-Liga. Um die Türen zu öffnen, müsst Ihr Steine auf die Schalter schieben, um dann endlich mit den vier Obergrobianen der Pokémon-Welt zu diskutieren. Nur Siegertypen werden in die Azuria-Höhle nördlich der gleichnamigen Stadt eingelassen, denn hier versteckt sich Mewtu, das streitbare Wundertier mit seinen Kumpanen und Schätzen.