Einladung zum Vandalismus

Nach dem Auszug des soziokulturellen Projekts Hafenstraße 7 (Hasi) hat die HWG rasch Fakten geschaffen. Die Städtische Zeitung berichtete unter dem Titel Abriss eines Denkmals. Dubisthalle dokumentierte die Zerstörungen ironisch: Tag der Offenen Tür im Hasi.

Am 29.12. war die offen stehende Seitentür wieder geschlossen, allerdings nur mit aufgehäuftem Müll gesichert. Die Fensterflügel sind immer noch ausgebaut, durch die offen stehenden Fenster kann und soll es in das Gebäude hinein regnen. Die lockere Bauabsperrung steht ungesichert in der Landschaft herum, faktisch eine Einladung für Vandalen und Brandstifter.

Auch wenn die Hasi-Nutzung juristisch umstritten war, so war doch das Haupthaus vor Witterungseinflüssen geschützt. Jetzt heißt es: Steht leer und verfällt - bis zur Gentrifizierung der Fläche durch städtische "Eliten".