Feldtage

Am Freitag gegen 16.00 Uhr stehen die ersten Antennen für die Feldtage des Deutschen Amateur-Radioclubs (DARC) auf dem Burgstetten, einem Porphyr-Hügel bei Niemberg nördlich von Halle/S. Die Ortsverbände W19, W24, W35 und W38 haben eingeladen und sind mit ihrer mobilen Technik präsent.

Die "Teufelshörner" werden ausgefahren und sind auch schnell mit Funkfreunden in Weißrussland und der Schweiz in Kontakt. Am Waldrand stehen zwei Dixiklos, gleich daneben tuckert ein Stromgenerator. Auch eher unauffällige Solar-Paneele stehen ausgerichtet, um den unverzichtbaren Strom zu liefern.

Was hier so idyllisch aussieht, ist durchaus in Gefahr: ein Baustoffkonzern hat einen "Betriebsplan zur bergbaurechtlichen Zulassung des Bergwerksfeldes Niemberg / Brachstedt" eingereicht - allgemein als Burgstetten bekannt. Lokalpolitiker und Umweltschützer aus den Orten Landsberg, Brachstedt, Oppin, Niemberg und Halle protestieren zwar immer wieder dagegen, aber bei Landesregierung und Bergamt sind die Abbaupläne fast schon durchgewinkt. Möglicherweise genießen wir heute zum letzten Mal die schöne Aussicht ...

Beim OV Halle wird gemorst, was aber mehr Traditionspflege ist. Niemand, erklärt mir der Funker, reitet heute noch mit dem Pferd zur Arbeit, trotzdem gibt es massenhaft Reiterhöfe ...

Schnelles Internet für alle kommt von Halles Freifunk-Community, eine Art Richtfunk mit aufgemotzten WLAN-Routern. Im Vordergrund die Antenne mit daran hängendem Router. Ein eigenes Daten-Netzwerk haben die Funkamateure auch, um TCP/IP-technisch auf dem Laufenden zu bleiben. Das HAMNET vernetzt per Funk digitale Repeater-Standorte und experimentiert mit einer Vielzahl möglicher Anwendungen, von peer to peer Verbindungen über HTML-Seiten bis hin zu Multimedia-lastigen Serverdiensten. Von außen gesehen ein themenspezifisches Intranet ohne Verbindung zum Internet.

Das Wetter ist bestens und die dünn und diagonal aufsteigende Rauchfahne des Buna-Kraftwerks am Horizont zeigt an, dass das auch so bleiben wird. Eine ideale Zeit zum Fachsimpeln und Entspannen.