Akademische Messerstecher

Im November 2012 fand an der evangelischen Akademie Bad Boll eine Tagung "Bildung als Abenteuer am Beispiel Johann Gottfried Seumes" statt. Ja klar, wir sind alle Lehrlinge, auch der Meister ist ist ein Lehrling, heute wohl "Auszubildender". Aber diese Vereinnahmung Seumes und seiner Publizistik ist doch wohl vermessen. Neben den üblichen Allgemeinplätzen nach dem Motto "Raue Schale, weiche Birne" wurde wieder einmal die Biografie des Dichters erschöpfend durchgekaut.
Neu war nur eine Einführung in die akademische Messerstecherei unter dem Titel "Die Tradition des Messer- und Stockkampfes in Italien", denn (Zitat Programmheft) "Roberto L. ist Leiter einer Messerkampfschule, Traditionsforscher, Verleger, Herausgeber von Videotrainingsmaterial. Sein Hauptanliegen ist der Erhalt und die Weitergabe dieser traditionsreichen Künste. Diese Aufgabe führt ihn jedes Jahr mehrmals nach Italien. Auf den Spuren der Zeit trifft er seine Meister, Erben einer verborgenen Kultur, die auch in Italien nur Eingeweihten bekannt und zugänglich ist."
Am Sonntag Morgen um 8.00 Uhr, noch vor dem obligatorischen Kirchgang, kam dann der praktische Teil: "Training mit Seumes Spazierstock" mit Dr. med. Jan F., denn der gibt Seminare im "Senioren-Spazierstock-Kampf. Elf Jahre Wing-Chun-Ausbildung bis zum 1. Technikergrad (der 1. TG ist die 13. von 17 möglichen Stufen). Escrima-Messerstecher-Schüler über 3 Jahre mit Abschluss in Serrada-Escrima und Dos-Manos-Escrima. 2 Jahre Schüler des Modern Arnis."
Und für den Sommer laden streng gläubige Dozenten der »Promenadologie« und »Strollologie« zu einer evangelisch-akademischen Bildungsreise auf den Spuren Seumes ein, einschließlich Messer- und Stockkämpfen: escrimologisch durchtrainierte Senioren gegen allerlei provozierte Zufallsbegegnungen am Wegesrand. Der pensionierte Studienrat aus Bietigheim-Bissingen zeigt den poveri seinen Stinkefinger und grinst frech, schon ist eine zünftige Prügelei im Gange. Ob das wirklich im Sinne Seumes ist?

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Connie Avans (Dienstag, 31 Januar 2017 14:30)


    Thank you for any other informative web site. Where else may just I get that kind of info written in such a perfect manner? I have a venture that I'm just now working on, and I've been at the look out for such information.